Batjargal Ulziidelger (mong. Өлзийдэлгэр Батжаргал)
Монголоор

Batjargal Ulziidelger
Martina Busch

JACK (Batjargal Ulziidelger) wurde am 03. Oktober 1976 in Choibalsan im Osten der Mongolei geboren. Im Gegensatz zu seinem Künstlerkollegen 
AMARAA ist er auf dem Land, als Nomade aufgewachsen. Seine Heimat ist das weite, flache Grasland der ostmongolischen Steppe. Der kleine Jack wuchs bei seiner Oma auf. Die Erinnerung an Sie und die gemeinsamen Jahre begleiten den Künstler bis in die Gegenwart und prägen bis heute sein Leben und Schaffen.
Unduuya, was soviel bedeutet wie Speise oder Mahlzeit, nannten alle im Dorf die alte Frau. Erst im Erwachsenenalter erfuhr Jack, dass Unduuya gar nicht der Name seiner Oma war, sondern viel mehr die Bezeichnung für ihre Gastfreundschaft. Jeder der bei ihr einkehrte, wurde mit Speisen und Getränken bewirtet, besonders bei den Kindern war Jacks Oma sehr beliebt.
Jack faszinierte seine Unduuya, durch ihr vielseitiges Wesen: Eine ungewöhnlich große, starke Frau mit riesigen, fleißigen Händen, die sich selbstlos um Andere sorgte und jedem eine warme Mahlzeit bereitete.

Seine schulische Ausbildung durchlief Jack in Ulaanbaatar. Bereits vor dem Abitur bewarb er sich zweimal an der Universität der Künste, wurde jedoch beide Male abgelehnt. Aus Angst er könne seinen Traum, Künstler zu werden, nicht verwirklichen, entschied er sich nach dem bestandenen Abitur 1994 Polizist oder Pilot zu werden. Auf gepackten Koffern sitzend, bereit nach Russland an die Polizeiakademie zu gehen, erhielt er die Zusage der Universität der Künste in Ulaanbaatar. Er hatte die Aufnahmeprüfung als Bester bestanden.
Von 1994 – 1999 studierte Jack Keramikkunst und Bildhauerei, nach erfolgreichem Abschluss, absolvierte er bis 2001 den Masterstudiengang Kunstwissenschaft. Während und nach seinem Masterstudium, unterrichtete er als Dozent Keramikkunst und Bildhauerei an der Produktions- und Kunstschule in Ulanbaatar. Seit 2008 arbeitet er als freischaffender Künstler im „Ertnii Saikhan Atelier“ und präsentierte seine Skulpturen in den vergangenen Jahren auf zahlreichen Solo- und Gruppenausstellungen in Ulaanbaatar.

Wie sein Künstlerkollege 
AMARAA, hat auch er sich für die Darstellung traditioneller, landestypischer Themen entschieden. Er hat niemals den Bezug und die Liebe zu seiner ländlichen Vergangenheit verloren. Er besitzt große Getreidefelder, weit draußen auf dem Land und hier spürt er noch die kindliche Freiheit vergangener Tage und sammelt, erinnert an seinen Stamm, Freunde, Familie, Erlebnisse und die geliebte Großmutter, Inspirationen für seine Skulpturen. Viele Themen prägten seine künstlerische Laufbahn, Themen des Alltags, die jeden Menschen begleiten. Jack fühlt sich inspiriert durch großartige Vorbilder, Volkshelden, Pferde, Sport und vergangene Liebschaften. Sie alle bettet er ein in die künstlerische Interpretation seiner Heimat – der Mongolei!

In jeder einzelnen seiner Skulpturen, beweist JACK sein Gespür für Genauigkeit und die Fähigkeit, eben diese künstlerisch Umzusetzen. Seine Kunstwerke sind geheime Verstecke, einer Vielzahl von Details, die dem Flüchtigen, Eilenden verborgen bleiben. JACK fertigt seine Skulpturen aus unterschiedlichen Materialien und in verschiedenen Arbeitstechniken. Einige sind gegossen, andere geformt. Allen gemein ist die enorme Ausdruckskraft, die ihnen der Künstler verleiht. Viele der Skulpturen wurden bronzen oder kupfern eingefärbt, die matt glänzende Farbe verleiht ihnen, einen nahezu andächtigen Charakter.

Grazil und elegant stehen die Damen auf ihren Sockeln. Während die Einen streng und aufrecht, geraden Blickes in die Ferne schauen, präsentieren die Anderen ihre weibliche Schönheit, in weicher, bewegter Körperhaltung. Jede der Frauen trägt eine andere Tracht und steht damit symbolisch für ihren Volksstamm. Die Trachten der einzelnen Stämme unterscheiden sich vor allem in den Schnitten der Kleider, in der Dekoration und in den Frisuren. In der Realität, wie auch in JACKS Skulpturen, wird auf jedes Detail geachtet und großen Wert gelegt. Mit unglaublicher Ausdauer und Geduld werden die mongolischen Frauen an Festtagen angekleidet. Es ist sicher nicht immer eine Freude diese Prozedur über sich ergehen zu lassen, doch ist es eine große Ehre und Verantwortung, die Tradition und Kultur des eigenen Stammes präsentieren zu dürfen. Eine Verantwortung, die mit stolzer Haltung angenommen wird.

Mit breiten Schultern und muskulösen, kräftigen Körpern präsentiert uns JACK die Ringer seines Landes. Das Ringen ist in der Mongolei mehr als eine Sportart, es ist ein kulturelles Ereignis mit langer Tradition. Den Ringern selbst gebührt großer Respekt, sie sind sehr angesehen in der Bevölkerung, die große Begeisterung und Faszination für diese Sportart empfindet. Schwer und kräftig sind sie in unterschiedlichen Haltungen dargestellt, doch liegt das Augenmerk immer auf der enormen Masse ihrer Körper. Überwältigt von der Präsenz ihrer Abbilder, betrachtet man fasziniert den Faltenwurf ihrer Kleider und ihre markanten Gesichter und ist am Ende froh, sich dem Wettkampf mit ihnen nicht stellen zu müssen.

Hoch zu Pferde, mit aufrechtem Körper und geschwollener Brust, stehen Tshingis Chaan und sein Begleiter, auf ihren Sockeln. Das Schwert gezückt, die Zügel in der Hand, ziehen sie alle Aufmerksamkeit an sich. In diesen zwei Skulpturen verbildlicht JACK meisterhaft den großen Stolz der Mongolei: Den Anmut der Pferde und die kriegerische Schönheit des Volkshelden Tshingis Chaan und seiner Wegbegleiter!


ZURAG
Atelier, Galerie, Mongolei Kultur Zentrum

MONGOL
Ausstellung in Berlin
05.03.2011 - 04.04.2011



Geboren am 03.10.1976 in Choibalsan, Dornot, Mongolei.


1994 Abitur in Ulaanbaatar.

1994-1999 Künstler, Keramikkunst und Bildhauer, Universität der Künste der Mongolei, Ulaanbaatar.

1999-2001 Master als Kunstwissenschaftler, Universität der Künste der Mongolei, Ulaanbaatar.

Seit 2000 Mitglied der UMA (Union des mongolischen Künstler).

Arbeitserfahrung:
1999- 2005 Dozent (Keramikkunst und Bildhauer) Produktions-und Kunstschule, Ulaanbaatar

Seit 2005 Organisator der Gesellschaft "Mongol Miroku Aiko Kai"

Seit 2007  Direktor "BBIC global investment group" LLC

Seit 2008 Freischaffender Künstler "Ertnii Saikhan" Atelier

Seit 2008 Mitglied "JCI Ulaanbaatar"

Seit 2009 Direktor "Maidariin Buudai" GmbH

Seit 2009 Direktor WheatHomeland" LLC 

Ausstellungen:
1999-2005 "ACTION" Ausstellungen von Dozenten der Universität der Künste der Mongolei, Ulaanbaatar.

2001 "Farbe in meinen Gedanken" Soloausstellung, Ulaabaatar

Seit 2001 "Herbst" und "Frühling" Ausstellungen von UMA

Seit 2005 "Schöne Mongolei" Ausstellungen von UMA

2009 "Ertnii Saikhan" Soloausstellung, Ulaabaatar

2009 ”Mongolei-Korea" Ausstellung, Ulaanbaatar

2010 "Duvtsun" Ausstellung von Union des Kunstsammler, Ulaanbaatar.




Монголоор
Миний бодол дотор түмэн янзын эд урлагийн зүйл, тэр тусмаа зарим үед баатруудын, эцэг өвгөдийн, хэн нэгний дүр ийш тийш давхилдан, инээмсэглэн, энхрийлсэн харцаар ширтэх шиг...

Би үүнийг миний бодлын ертөнц дахь хүн төрөлхтөн гэж боддог. Тэдгээр хүн төрөлхтөн миний олон янзын ааш араншин минь байх гэж сэтгэдэг би.

Заримдаа би цэцэгт нугаар ундаг дугуйтай жирийлгэж зах хязгааргүй руу тэмүүлдэг.

Заримдаа би уул унаж далай тэнгис дээгүүр хөгжмөө сонсон нисэх дуртай.

Тэр хөгжмийг би сэтгэлийн жигүүр гэж ойлглдог... тэр хөгжим далавчтай... хүн болгоных далавчтай гэж би боддог...

Бүх биеэр түүх үргэлжлэн гүйх ахуйд хаа нэгтэйгээс хүнгэнэсэн дуун дуулдаж би тэр зүгт эргэн харахад... сүрлэг олон баатруудын дунд өөрийгөө олж хардаг...

Олон янзын хувцас өмссөн хүмүүсийн эгнээнд өөрийгөө олж хараад арай өөр хувцас яагаад өмссөн юм болоо гэж бодлоо тайтгаруулдаг.

Миний ертөнц сайхан зөөлөн намираа бороо ордог сайхан зуны өглөөний тунгалаг нартай өдрүүд өдөр болгон үргэлжилдэг... зарим үед тэнгэр бүрхэх мэт болоод тэр дороо цэлмэдэг... тэнд цаг агаар туйлын тааламжтай найрсаг байдаг. Өнөөдөр дүрслэвэл цоглог өнгө давамгайлж байдаг даа.

Миний зарим бодлууд... Ө.Батжаргал


Өлзийдэлгэр овогтой Батжаргал
Монгол Улс Дорнод аймаг Чойбалсан хот 1976-10-13 төрсөн.

1984-1994 онд 50-р дунд сургуулийг дүүргэсэн.

1994-1999 онд "Соёл Урлагийн Их Сургууль" чимэглэх Керамик Уран барималын ангийг дүүргэсэн.

1999-2001 oнд "Соёл Урлагийн Их Сургууль" Урлаг судлалын ухааны магистр.

2000 oноос "Монголын Урчуудын Эвлэлийн Хороо" -ний гишүүн.

1999-2005 oнд "Үйлдвэрлэл Урлалын Дээд Сургууль"-д Керамик Уран барималын багш.

2005 oноос "Монгол Мироку Айко Кай" нийгэмлэгийн зохион байгуулагч.

2007 оноос "BBIC global investment group" LLC  захирал.

2008 оноос "Эртний Сайхан" урлан уран бүтээлч.

2008 оноос "JCI Улаанбаатар" TББ гишүүн.

2009 oноос "Майдарын Буудай" ХХК-д захирал.

2009 oноос "WheatHomeland" LLC  захирал.

Оролцсон үзэсгэлэнгүүд:
1999-2005 oнд "ACTION"  Багш нарын хамтарсан үзэсгэлэн.

2001 oнд "Бодлын өнгө" бие даасан уран бүтээлийн үзэсгэлэн. 

2001 oноос Урчуудын Эвлэлийн Хорооны "Хавар" үзэсгэлэнгүүд.

2001 oноос Урчуудын Эвлэлийн Хорооны "намар" үзэсгэлэнгүүд.

2005 oноос "Монголын сайхан орон" үзэсгэлэнгүүд.

2009 oнд "Эртний Сайхан" бие даасан уран бүтээлийн үзэсгэлэн. 

2009 ond "Монгол-Солонгос"-н зураачдын үзэсгэлэн. 

2010 ond "ДӨВЦӨН" уран бүтээл цуглуулагчдын холбооны үзэсгэлэн.





Mongolian Art


Jack "Batjargal Ulziidelger" - Buriad
Jack "Batjargal Ulziidelger" - Bundiin hatan
Jack "Batjargal Ulziidelger" - Darigang
Jack "Batjargal Ulziidelger" - Durvud
Jack "Batjargal Ulziidelger" - Ertnii saihan
Jack "Batjargal Ulziidelger"- Bayad
Jack "Batjargal Ulziidelger" - Torguud
Jack "Batjargal Ulziidelger" - Zahchin
jack & amaraa
Jack "Batjargal Ulziidelger" - Nutgiin ah nar
Jack "Batjargal Ulziidelger" - Er har sur
Jack "Batjargal Ulziidelger" - Naadmiin uglu
Jack "Batjargal Ulziidelger" - Taviin davaa
ger bul
Jack "Batjargal Ulziidelger" - Enkh-Erdene
Jack "Batjargal Ulziidelger" - Naranjargal
Jack "Batjargal Ulziidelger" - Domog
Jack "Batjargal Ulziidelger" - 1937 on
Jack "Batjargal Ulziidelger" - Baavai
Jack "Batjargal Ulziidelger" - Chinggisiin nohod
Jack "Batjargal Ulziidelger" - Er zorgiin duuli
Jack "Batjargal Ulziidelger" - Goo van mukhlai
Jack "Batjargal Ulziidelger" - Gur khaan jamuha
Jack "Batjargal Ulziidelger" - Ikh Mongol
Jack "Batjargal Ulziidelger" - Melhii had
Jack "Batjargal Ulziidelger" - Subeedei
Jack "Batjargal Ulziidelger" - Tolin hul
Jack "Batjargal Ulziidelger" - Unduuya
Jack "Batjargal Ulziidelger" - Vatanabe bagsh
Jack "Batjargal Ulziidelger" - Bodanchir
Jack "Batjargal Ulziidelger" - Zev
Back