Amarsanaa Lkhagva (mong. Лхагва Амарсанаа)
Text in English
Монголоо
р
Amarsanaa Lkhagva
Martina Busch

AMARAA (Amarsanaa Lkhagva) wurde 1976 in Ulanbaatar geboren. Bereits im Kindesalter bekam er einen der begehrten, staatlich geförderten Plätze, zur künstlerischen Ausbildung. In den städtischen Kulturzentren werden die Kinder in bildender Kunst unterrichtet und gefördert, so wird ihnen die berufliche Entwicklung auf diesem Gebiet ermöglicht. Lehrende, Arbeitsmaterial und Räumlichkeiten werden kostenfrei zur Verfügung gestellt, um eine frühkindliche Ausbildung und Talentförderung gewährleisten zu können. Amaraa nutzte seine Chance der künstlerischen Ausbildung über die gesamte Schulzeit bis hin zum Abitur.
Sein künstlerisches Talent und die jahrelange Disziplin, eben dieses zu fördern und auzubauen, ermöglichten ihm die sofortige Aufnahme an der Universität der Künste in seiner Heimat Ulanbataar, nach bestehen des Abiturs.
Von 1994 – 1999 sudierte er sehr erfolgreich, als Jahrgangsbester, Grafik. Nach Beendigung des Studiums unterrichtet er seit 2002 als Dozent für Grafik und Design an verschiedenen Hochschulen in Ulaanbaatar. Neben der Arbeit als Dozent, absolvierte er das Studium der Pädagogik (2002 – 2010), um offiziell als Lehrer unterichten zu können. Diese berufliche Doppelbelastung nahm viel Zeit in Anspruch, so dass seine künstlerische Laufbahn für einige Jahre unterbrochen wurde.
Im Jahr 2010 jedoch schloss er das Pädagogikstudium erfolgreich ab und widmete sich fortan wieder aktiv seiner großen Leidenschaft, der grafischen Kunst. Der junge Künstler präsentierte im vergangenen Jahr seine Kunstwerke auf zahlreichen Ausstellungen in seiner Heimat Ulanbaatar.

2011 wagt er den Flug nach Europa, zum ersten mal reist er nach Deutschland und bringt ein Stück mongolische Kultur- und Kunstgeschichte mit. In seinen Holzschnitten und Radierungen präsentiert er uns sein Land. Als Künstler der Gegenwart, entscheidet er sich, für die Darstellung traditioneller Bildthemen.
Er hat sein ganzes Leben in dem Land verbracht, dass er so liebt. Es sind Gefühle wie Stolz, Zuneigung, Respekt und Vertrauen, die ihn bewegen, wenn er die Entwürfe seiner Grafiken kreiert und eine Geschichte erzählt, die Geschichte eines Landes, seines Landes, der Mongolei.



Martina Busch

"SOYOL URLAG" – Kultur und Kunst
Original Holzschnitt / Druckvorlage von AMARAA

Kultur und Kunst sind das Herzstück eines jeden Landes. Es sind Assoziationen , wie Kreativität, Lebensfreude und Einzigartigkeit, die unsere Vorstellung zu diesen Worten nähren.

Die künstlerische Umsetzung, durch den mongolischen Künstler AMARAA, integriert all diese Assoziationen und bettet sie, in einen einzigen Schriftzug mongolischer Kalligraphie. Verspielter, naiver, intuitiver, als die Holzschnitte "Mongolischer Held" und "Blauer Himmel", ein künstlerischer Impuls, ist diese dritte Komposition. Wie ein Feuerwerk nehmen die Worte, die gesamte Bildfläche ein, wollen über die Ränder hinaus, um Kraft und Ideenreichtum entfalten zu können.

Kultur und Kunst der Mongolei, sind gereift und herangewachsen. Sie wollen endlich hinaus in die Welt, erzählen und gesehen werden. Sie wollen die Augen fremder Kulturen öffnen und einladen, sie zu sehen, zu erleben und zu lieben.

Mit der künstlerischen Interpretation von Schrift, kreiert der Grafiker AMARAA drei einzigartige Holzschnitte. Er schafft es allein durch einen veränderten Schriftfluss, drei grundlegend unterschiedliche Themen überzeugend zu transportieren. Sensibilität für Stimmungen und Gefühle, gepaart mit kunsthandwerklichem Talent, entwerfen eine Vorstellung der Mongolei in nur drei Schriftzügen. Nicht zu vergessen, dass sie alle in Holz geschnitzt sind!


Martina Busch
"MONGOL BAATAR" – Mongolischer Held
Original Holzschnitt / Druckvorlage von AMARAA

AMARAA ist ein Meister der mongolischen Kalligraphie. Schwungvoll und befreit lässt er den Pinsel über das Papier schweben. In Minutenschnelle entstehen Kompositionen der Kunstschrift, deren Leichtigkeit und Bewegung von atemberaubender Überzeugungskraft sind. Unvorstellbar scheint der Gedanke, die kunstvollen Pinselstriche abzumalen oder gar in Holz zu schnitzen. Der mongolische Grafiker stellt sich dieser Herausforderung und vereint zwei seiner großen künstlerischen Leidenschaften, die Kalligraphie und den Holzschnitt.

Als Vorlage fertigt er eine Kalligraphie auf dem Papier, mit einem Bleistift überträgt er die Umrisse auf eine Holzplatte und trägt die umliegende Fläche ab. Sein künstlerisches Talent und eine enorme Fingerfertigkeit, lassen die Schriftzüge seiner Holzschnitte erscheinen, als wären sie mit dem Pinsel aufgetragen worden. Die Druckschablonen, ersticken jeden Zweifel im Keim, jede Bewegung, jeder Farbklecks und jede Linie einzelner Pinselhaare, ist sorgfältig herausgearbeitet. Kleinste verschnörkelte Lettern sind klar und formschön auf dem Original in Holz, wie auf dem Druck, zu erkennen.

Der Schriftzug "Mongol Baatur", was soviel heißt wie mongolischer Held, bestimmt das Zentrum der Komposition. Ihre bildliche Interpretation finden die Worte, in einer Armee aus mongolischen Reitern in der unteren Bildhälfte. Sie reiten gen Himmel, dem Schriftzug entgegen. In Kriegsrüstung, hoch zu Ross, von aufrechter Körperhaltung, vereint sie das gemeinsame Ziel: Mongolische Helden zu werden!

Eine Besonderheit an AMARAAS Holzschnitten ist, dass er seine Druckvorlagen, nach einer bestimmten Anzahl angefertigter Drucke, zu Kunstwerken veredelt. Die Holzplatten werden gleichmäßig schwarz eingefärbt, einzelne Bildpartien werden Kupferfarben hervorgehoben. Es entstehen rustikale Holzbilder von glänzender Eleganz und Anmutigkeit. Grob und filigran, hart und weich, hell und dunkel erleben wir seine Kompositionen in Holz, die uns viel mehr über die mongolische Realität verraten, als wir im ersten Augenblick, erahnen können.


Martina Busch
"KHUKH TEGER" – Blauer Himmel
Original Holzschnitt / Druckvorlage von AMARAA

Der Himmel ist das Zentrum mongolischer Welt- und Glaubensvorstellungen. Allgegenwärtig , spielt sich unter dem blauen weiten Dach der Welt rechtes und unrechtes menschliches Handeln ab.
„Vater Himmel“ wacht über das Land, als Beschützer, Richter und Quelle der absoluten Weisheit, ist er Lebensmittelpunkt eines jeden Mongolen. Der Himmel ist in der Mongolei fast immer wolkenlos. Es ist das tiefe, klare Blau, die unendliche Weite, das Gefühl von Schutz, unendlicher Freiheit und doch allgenwärtiger Beobachtung, die seine gottesgleiche Funktion überzeugend begründen.

Die Wörte "Khukh Teger" bedeuten in der Mongolei viel mehr als "Blauer Himmel", der Grafiker AMARAA widmet ihnen ein Kunstwerk mongolischer Kalligraphie. Der Holzschnitt ist von bestechender Schlichtheit, alle Aufmerksamkeit wird auf den bewegten Schriftzug im Zentrum der Komposition gezogen.
Die Worte entwickeln eine geheimnisvolle Eigendynamik, wirken wenig grafisch und gefestigt. Es scheint fast als hätten sie sich eigens aus dem Holz herausgearbeitet und ihren Platz in der Komposition bestimmt.
AMARAA transportiert mit der künstlerischen Interpretation zweier Wörter, einen großen Schatz mongolischer Kultur und Lebensweise. In dem lebendigen Schriftzug verseckt sich das Saatkorn der Mongolei und ist bereit entdeckt zu werden.


Martina Busch
„YUSUN ERDENE“ - Neun Schätze
Holzschnitt und Metallinstallation von AMARAA 

Die neun Schätze der Welt begleiten jeden Mongolen durchs Leben und
schließlich in den Tod. Jeder Sarg wird symbolisch mit den neun Schätzen der Welt geschmückt, sie gehen mit auf die Reise in ein neues Leben jenseits der realen Gegenwart. Viele mongolische Vornamen sind abgeleitet von den neun Schätzen, so trägt ein Großteil der Menschen, zumindest einen der Schätze immer in sich.

Der mongolische Künstler AMARAA bettet die neun Schätze der Welt: ALT (Gold), MUNGU (Silber), ZES (Bronze), GAN (Stahl), TANA (Perlmutt), SUVD (Perle), SHUR (Koralle), OYU (Türkis) und NOMIN (Lasurit), eindrucksvoll in eine künstlerische Installation aus Metall.
Die Vorlage des Kunstwerkes ist ein Holzschnitt, bestehend aus neun kleinen
Holzplatten, jede Einzelne trägt die kunstvolle Kalligraphie, eines Schatzes. Aus der Weiterentwicklung dieser Idee ist ein einzigartiges Kunstwerk entstanden. Auf neun runden Messingplatten, befestigte AMARAA neun Stahlplatten, in die er zuvor die Kalligraphien der Schätze ein gesägt hatte. Die räumliche Tiefe, die so entsteht, wirkt geheimnisvoll und gibt dem Betrachter das Gefühl, auf der Suche nach etwas Verborgenem zu sein.

AMARAA verleiht den neun Schätzen in seiner Installation einen fast mystischen Charakter, wie Rauchschwaden treten die Schriftzüge aus dem goldenen Messinggrund hervor und legen sich weich, schmeichelnd um die kleinen Schätze aus Muscheln, Steinen oder Metallen. Ganz leise, flüsternd fordern die „Yusun Erdene“ ihren Betrachter auf, sie zu berühren, um ihren Wert und ihre Kraft spüren zu können.


Martina Busch
Stempel von TSCHINGIS CHAAN
Original Holzschnitt / Druckvorlage von AMARAA

Der quadratische Holzschnitt aus dunkel eingefärbtem, poliertem Holz liegt dem Kunstgrafiker 
AMARAA besonders am Herzen. Der Gedanke liegt fern, dass es sich bei diesem Kunstwerk, um eine Druckvorlage Handeln könnte und doch ist es so. Mit eben dieser Schablone, die wir fasziniert als einzigartige, künstlerische Schnitzerei erleben, wurden zunächst Kunstdrucke hergestellt.

Thematisch verarbeitet 
AMARAA in diesem Holzschnitt zentrale Themen mongolischer Kulturgeschichte. Der Holzschnitt setzt sich aus dem Abblild zweier Stempelköpfe, vereint durch den Schriftzug "Mongolei", zusammen.

Den Hintergrund der Komposition, ziert der Stempel des letzten mongolischen Kaisers. Klare, ruhige fast geometrische Formen strahlen, gemäß kaiserlichem Hoheitsanspruch, Sicherheit, Bestängigkeit, Ordnung und Macht aus. Vor den Stempel des Kaisers, schiebt sich, verspielt und lebendig, der Schriftzug "Mongolei", kreisrund eingefasst. Der Kreis steht symbolisch für Beständigkeit und vermittelt gleichzeitig, Bewegung, Entwicklung und Fortschritt, ohne jedoch das ursprüngliche Gesicht zu verlieren. Die geschwungene, dynamische Schrift charakterisiert die Mongolei der Gegenwart, als offenes interessiertes Land, dass sich seiner kulturellen und geschichtlichen Wurzeln sehr bewußt ist. Das Herzstück des Holzschnittes bildelt das Abbild eines quadratischen Stempelkopfes mit Schriftzeichen. Nach Aussage des Künstlers, handelt es sich hier, um das Abbild des Stempels von Tschingis Chaan.
"Über dem mongolischen Weltreich, gibt es nur den blauen Himmel", lauten sinngemäß die Worte, welche den Stempel des Volkshelden zieren. Glänzend flammt das Quadrat hervor, fordert lodernd seine zentrale Stellung in der Komposition und erhält sie, ebenso selbstverständlich, wie Tschingis Chaan sie in der Kultur seines Landes erhält.

Dieser Holzschnitt vereint die Gesichter der Mongolei. Vergangenheit, Gegenwart und Kultur verschmelzen zu einer Einheit und komponieren ein harmonisches Bild. Jedes Land erzählt in seiner Geschichte von Zeiten, Ereignissen, Menschen und Helden. Manche bleiben für immer unvergessen. In der Mongolei ist es Tschingis Chaan!



 

ZURAG
Atelier, Galerie, Mongolei Kultur Zentrum

MONGOL
Ausstellung in Berlin
05.03.2011 - 04.04.2011

 

alt
1976 geboren in Ulaanbaatar, Mongolei.

Ausbildung: 

1994-1999 Künstler-Grafiker, Universität der Künste der Mongolei, Ulaanbaatar.

2002-2010 Master, Universität für Wissenschaft und Technologie der Mongolei, als Management der internationalen High Bildung, Ulaanbaatar.
gan
Arbeitserfahrung:
2002-2004 Dozent der Künstler-Grafik Institut für Bildende Kunst, Ulaanbaatar.
 
2004-2005 Dozent für "Gurvan Tamir" Gymnasium, Ulaanbaatar.

Seit 2009 Mitglied der UMA (Union des mongolischen Künstler).

Seit 2005 Dozent (Künstler, Grafiker, Designer) Produktions-und Kunstschule, Ulaanbaatar.
mungu
Die Teilnahme an Ausstellungen:
2000-2010 "Frühling" Ausstellung, Kunstgalerie von UMA, Ulaanbaatar.

2003 "Expansion" gemeinsame Ausstellung, Kunstgalerie von UMA, Ulaanbaatar.

2006 "Drei Zeitraum" gemeinsame Ausstellung, "Modern" Art Gallery, Ulaanbaatar.

2004-2010 "Mongolische Heimat" Ausstellung Kunstgalerie von UMA, Ulaanbaatar.

2009,2010 "Gold Pinsel-3, 4" Ausstellung, Kunstgalerie von UMA, Ulaanbaatar.

2009,2010 "Action-6-8" gemeinsame Ausstellung, Kunstgalerie von UMA, Ulaanbaatar.

2009-2010 "Herbst" Ausstellung, Kunstgalerie von UMA, Ulaanbaatar.

2009 "Neue Kunst" Ausstellung, Kunstgalerie von UMA, Ulaanbaatar.

2010 "Portrait" Ausstellung, Kunstgalerie von UMA, Ulaanbaatar.

2010 "Surrealismus" Ausstellung, Kunstgalerie von UMA, Ulaanbaatar.

2010 "Bichig soyol" Ausstellung, Kunstgalerie von UMA, Ulaanbaatar.

2010 "Heute" gemeinsame Ausstellung, Kunstgalerie von UMA, Ulaanbaatar.

2010 "Die 2. Ausstellung der mongolischen jungen Künstler" National Museum of Contemporary Art, Ulaanbaatar.

2010 "Artifice My Expression" gemeinsame Ausstellung, Kunstgalerie "Xanadu", Ulaanbaatar.

2010 "New Artifice-2010" Ausstellung, Kunstgalerie von UMA, Ulaanbaatar.

2010 "Superior Artifice Exhibition-2010" Ausstellung, National Museum of Contemporary Art, Ulaanbaatar.

2010 "Blue Stamp" Einzelausstellung Kunstgalerie von "Sant-Asar", Ulaanbaatar.

2010 "Shine Tsas-2011" Kalligraphie des gemeinsamen Ausstellung, National Museum of Contemporary Art, Ulaanbaatar.
nomin
Auszeichnungen:
2010 "Bichig soyol-2010" Bronze-Medaille, ein Diplom.

2010 "Superior Artifice Exhibition-2010" Weihe Diplom.

2010 "Superior Painting Teacher-2010" Diplom.


Text in English
Amarsanaa Lkhagva

lkhagva amarsanaa

1976 born in Ulaanbaatar, Mongolia

oyu
Education:
1994-1999 Institute of Fine Art as an artist-graphic, Ulaanbaatar, Mongolia.

2002-2010 Masters degree in Institute of University of Science and Technology as a management of international high education, Ulaanbaatar.

shur
Working experience:
2002-2004 Instructor of artist-graphic Institute of Fine Art, Ulaanbaatar.

2003 Pioneer of association of artist – graphic, Ulaanbaatar.


2004-2005 Teacher of “Gurvan Tamir” secondary school, 
Ulaanbaatar.

2009 Entered to member of UMA (Union of Mongolian Artists).

Since 2005 still now Instructor of an artist-graphic design. Production and Art School, Ulaanbaatar.
suvd
Participation in Exhibitions:
2000-2010 “Spring” exhibition Art Gallery of UMA, Ulaanbaatar.

2003 “Expansion“ joint exhibition Art Gallery of UMA, Ulaanbaatar.


2006 “Three period” joint exhibition “Modern” Art Gallery, Ulaanbaatar.


2004-2010 “Mongolian native land” exhibition Art Gallery of UMA, Ulaanbaatar.


2009,2010 “Gold paintbrush-3,4” exhibition Art Gallery of UMA, Ulaanbaatar.


2009,2010 “Action-6-8” joint exhibition Art Gallery of UMA, Ulaanbaatar.


2009-2010 “Autumn” exhibition Art Gallery of UMA, Ulaanbaatar.


2009 “New Artifice” top artifice exhibition Art Gallery of UMA, Ulaanbaatar.


2010 “Portrait” exhibition Art Gallery of UMA, Ulaanbaatar.


2010 “Surrealism” exhibition Art Gallery of UMA, Ulaanbaatar.


2010 “Bichig soyol” exhibition Art Gallery of UMA, Ulaanbaatar.


2010 “Today” joint exhibition Art Gallery of UMA, Ulaanbaatar.


2010 “The 2nd Exhibition of Mongolian Young Artists” National Museum of Contemporary Art, Mongolia, Ulaanbaatar.


2010 “Artifice My Expression” joint exhibition Art Gallery of “Xanadu”, Ulaanbaatar.


2010 “New Artifice-2010” top artifice exhibition Art Gallery of UMA, Ulaanbaatar.


2010 “Superior Artifice Exhibition-2010” top artifice exhibition National Museum of Contemporary Art, Mongolia, Ulaanbaatar.


2010 “Blue Stamp” solo exhibition Art Gallery of “Sant-Asar”, Ulaanbaatar.


2010 “Shine Tsas-2011” calligraphy of joint exhibition National Museum of Contemporary Art, Mongolia, Ulaanbaatar.

tana
Awards:
2010 “Bichig soyol-2010” Bronze medal, diploma.

2010 “Superior Artifice Exhibition-2010” consecration diploma.


2010 “Superior Painting Teacher-2010” diploma.



Монголоор 
Лхагва овогтой Амарсанаа
Lkhagva Amarsanaa, Zuraach, Uran buteelch

1976-04-26-д Улаанбаатар хотод төрсөн.

1984-1994 онд 10 жилийн 39-р дунд сургуулийг төгссөн.

1994-1999 онд "Соёл Урлагийн Их Сургууль" Зураасан зургийн ангийг дүүргэсэн.

2002-2010 онд "Шинжлэх Ухаан Технологийн Их Сургууль" Дээд боловсролын удирдлагаар Магистрийн зэрэг хамгаалсан.
zes
Миний бүтээлээс Монгол минь үнэртдэг

Ажлийн туршлага:
2002-2004 онд Дүрслэх Урлагийн Дээд Сургуульд багш.

2004-2005 онд Гурван тамир сургуульд багш.

2009 онд МУЭХорооны гишүүн.

2005 оноос Үйлдвэрлэл Урлалын Сургуульд багшаар ажиллаж байна.
alt
Оролцсон үзэсгэлэн:
2000-2010 онд "Хавар" үзэсгэлэн.

2003 онд "Орон зай" хамтарсан үзэсгэлэн.

2006 онд "Гурван үе" хамтарсан үзэсгэлэн.

2004-2010 онд "Монголын сайхан орон" үзэсгэлэн.

2009-2010 онд "Алтан бийр-3.4" үзэсгэлэн.

2009-2010 онд "Агшин-6-8" хамтарсан үзэсгэлэн.

2009-2010 онд "Намар" үзэсгэлэн.

2009-2010 онд "Шинэ бүтээл" үзэсгэлэн.

2010 онд "Хөрөг" үзэсгэлэн.

2010 онд "Сюрреализм" үзэсгэлэн.

2010 онд "Бичиг соёл" үзэсгэлэн.

2010 онд Монголийн залуу уран бутээлчдийн 2-р уралдаан.

2010 онд "Өнөөдөр" хамтарсан үзэсгэлэн.

2010 онд "Миний бүтээл миний илэрхийлэл" хамтарсан үзэсгэлэн.

2010 онд Шилдэг бүтээлийн үзэсгэлэн.

2010 онд "Хөх тамга" бие даасан үзэсгэлэн.

2011 онд "Шинэ цас-2011" калиграфичдийн хамтарсан үзэсгэлэн.

2011 онд "Урлан-10" хамтарсан үзэсгэлэн.
gan
Шагнал урамшуулал:
2010 онд "Бичиг соёл" үзэсгэлэнгийн Уран бичлэгийн уралдааны 3-р байр.

2010 онд Ардчилсан хувьсгалын 20 жилийн ойн медаль,

2010 оны Шилдэг уран бүтээлч багш.

Installation Art, Amarsanaa
Installation Art, Amarsanaa
Installation Art, Amarsanaa


Mongolian Art


Amraa - Amarsanaa Lkhagva - Uran buteelees
Amraa - Amarsanaa Lkhagva - Uran buteelees
Amraa - Amarsanaa Lkhagva - Uran buteelees
Amraa - Amarsanaa Lkhagva - Uran buteelees
Amraa - Amarsanaa Lkhagva - Uran buteelees
Amraa - Amarsanaa Lkhagva - Uran buteelees
Amraa - Amarsanaa Lkhagva - Uran buteelees
Amraa - Amarsanaa Lkhagva - Uran buteelees
Amraa - Amarsanaa Lkhagva - Uran buteelees
Amraa - Amarsanaa Lkhagva - Uran buteelees
Amraa - Amarsanaa Lkhagva - Uran buteelees
Amraa - Amarsanaa Lkhagva - Uran buteelees
Amraa - Amarsanaa Lkhagva - Uran buteelees
Amraa - Amarsanaa Lkhagva - Uran buteelees
Amraa - Amarsanaa Lkhagva - Uran buteelees
Amraa - Amarsanaa Lkhagva - Uran buteelees
Amraa - Amarsanaa Lkhagva - Uran buteelees
Amraa - Amarsanaa Lkhagva - Uran buteelees
Amraa - Amarsanaa Lkhagva - Uran buteelees
Amraa - Amarsanaa Lkhagva - Uran buteelees
Amraa - Amarsanaa Lkhagva - Uran buteelees
Amraa - Amarsanaa Lkhagva - Uran buteelees
Amraa - Amarsanaa Lkhagva - Uran buteelees
Back