Martina Busch
"MONGOL BAATAR" – Mongolischer Held
Original Holzschnitt / Druckvorlage von AMARAA

AMARAA ist ein Meister der mongolischen Kalligraphie. Schwungvoll und befreit lässt er den Pinsel über das Papier schweben. In Minutenschnelle entstehen Kompositionen der Kunstschrift, deren Leichtigkeit und Bewegung von atemberaubender Überzeugungskraft sind. Unvorstellbar scheint der Gedanke, die kunstvollen Pinselstriche abzumalen oder gar in Holz zu schnitzen. Der mongolische Grafiker stellt sich dieser Herausforderung und vereint zwei seiner großen künstlerischen Leidenschaften, die Kalligraphie und den Holzschnitt.

Als Vorlage fertigt er eine Kalligraphie auf dem Papier, mit einem Bleistift überträgt er die Umrisse auf eine Holzplatte und trägt die umliegende Fläche ab. Sein künstlerisches Talent und eine enorme Fingerfertigkeit, lassen die Schriftzüge seiner Holzschnitte erscheinen, als wären sie mit dem Pinsel aufgetragen worden. Die Druckschablonen, ersticken jeden Zweifel im Keim, jede Bewegung, jeder Farbklecks und jede Linie einzelner Pinselhaare, ist sorgfältig herausgearbeitet. Kleinste verschnörkelte Lettern sind klar und formschön auf dem Original in Holz, wie auf dem Druck, zu erkennen.

Der Schriftzug "Mongol Baatur", was soviel heißt wie mongolischer Held, bestimmt das Zentrum der Komposition. Ihre bildliche Interpretation finden die Worte, in einer Armee aus mongolischen Reitern in der unteren Bildhälfte. Sie reiten gen Himmel, dem Schriftzug entgegen. In Kriegsrüstung, hoch zu Ross, von aufrechter Körperhaltung, vereint sie das gemeinsame Ziel: Mongolische Helden zu werden!

Eine Besonderheit an 
AMARAAS Holzschnitten ist, dass er seine Druckvorlagen, nach einer bestimmten Anzahl angefertigter Drucke, zu Kunstwerken veredelt. Die Holzplatten werden gleichmäßig schwarz eingefärbt, einzelne Bildpartien werden Kupferfarben hervorgehoben. Es entstehen rustikale Holzbilder von glänzender Eleganz und Anmutigkeit. Grob und filigran, hart und weich, hell und dunkel erleben wir seine Kompositionen in Holz, die uns viel mehr über die mongolische Realität verraten, als wir im ersten Augenblick, erahnen können.


 

ZURAG
Atelier, Galerie, Mongolei Kultur Zentrum

MONGOL
Ausstellung in Berlin

05.03.2011 - 04.04.2011

Mongolian Art


Amraa - Amarsanaa Lkhagva - Uran buteelees
Amraa - Amarsanaa Lkhagva - Uran buteelees
Amraa - Amarsanaa Lkhagva - Uran buteelees