Mongolische Kunst

MONGOLEI-FILMABEND
Am Samstag den 4. Dezember 2010 um 17 Uhr. (Einladung für Drucken)

"EIN LÖWE IM REIGEN DER GÖTTER
in Anwesenheit des Regisseurs Mario Bandi
"ZURAG"
und "VOM BLAUEN HIMMEL
in Anwesenheit des Regisseurs Tobias Wulff


17.00 Uhr: Vom Blauen Himmel, 60 Min., (Regie: Tobias Wulff)
18.00 Uhr: Pause
18.30 Uhr: Ein Löwe im Reigen der Götter, 55 Min., (Regie: Mario Bandi)
19.30 Uhr: Pause
20.00 Uhr: PREMIERE: ZURAG, 17 Min. (Regie: Tobias Wulff)

Filmgespräche finden in den Pausen statt.

Adresse:
ZURAG Galerie
Böckhstrasse 26
10967 Berlin
(U-Bahn 8 Schönleinstrasse)
www.zurag.de
Tel.: 0049 (0) 176-6593 1999

www.avinth-film-berlin.de
www.mongoleifilm.de

Tobias Wulff 
AVINTH FILM BERLIN - ZURAG Trailer (2010)

ZURAG Film

Tobias Wulff
VOM BLAUEN HIMMEL Trailer

vom blauen Himmel

 

Deutschlandpremiere:

ZURAG

Regie: Tobias Wulff

Laufzeit: 17 Minuten

Laut, wild und schnell galoppieren die Pferde über die Ebenen mongolischer Landschaften…laufen auseinander wieder zusammen…tanzen in atemberaubender Geschwindigkeit über die Leinwand…einzelne Elemente schmelzen, lösen sich auf in einem Meer aus Farben. Bunte Wellen definieren sich zu klaren Formen. Hunderte, tausende von Pferden preschen feurig aus ihnen hervor und tragen einen immer weiter bis zu jenem Punkt, wo der Himmel die Erde berührt.

Bereits als kleiner Junge beginnt 'Otgo' (Otgonbayar Ershuu) zu malen. Sein häufigstes Motiv sind Pferde. Kleine Kinder lernen in der Mongolei reiten, bevor sie laufen können. So entsteht eine natürliche Vertrautheit zu diesen Tieren, welche in Otgos Gemälden zu sehen und zu spüren ist. Otgo hat sich auf Miniaturarbeit spezialisiert. Mittlerweile zählen Otgos Bilder zusammengerechnet weit über 500.000 Pferde.

Otgonbayar Ershuu ist „Ein Mongole mit tausenden von Pferden“, die in bunten Herden, dröhnend, über seine Leinwände galoppieren und uns in ein facettenreiches Miniaturuniversum tragen.

Minimundus erklärt uns die Welt, Otgonbayar wird uns die Mongolei, das Land der Pferde, erklären.

Wer sonst sollte es tun, wer sonst malte eine halbe Millionen Pferde?

EIN LÖWE IM REIGEN DER GÖTTER

Ein Film von Ein Film von Mario Bandi

Laufzeit: 55 min

Der Film erzählt von Göttern und Geistern, Mysterien und Masken. Zwei davon entstanden in den kunstfertigen Händen von Sergej, einem russischen Theater-Requisiteur, der sich mit der Reise in die Mongolei einen Traum erfüllt und dabei ein atemberaubend schönes Land kennen lernt.

Das Zam-Mysterium - ein mystischer Karneval buddhistischer Gottheiten - beginnt am 15. Juli, dem 8 Tag des zweiten Sommermondes, lockt Besucher aus allen Teilen der Mongolei in die Hauptstadt Ulaanbaatar. Gefeiert wird es im Hofe des Klosters Daschtschoilin Hijd. Von den Kommunisten fast vollständig zerstört, wurde es in den Neunzigern neu aufgebaut.

Klänge, fremd und geheimnisvoll wogen über den Platz. Vor Hunderten Zuschauer drehen sie langsam große Kreise: Buddhistische Mönche, in prachtvolle Gewänder aus Brokat und Seide gekleidet. Sie tragen große,  furchteinflößende Masken – Sinnbild von Göttern und Geistern. Mit drei Augen, gefletschten Zähnen und Hörnern. Ihre Köpfe schmücken Kronen aus Schädeln von Sündern, in den Händen halten manche eine Schlinge zum Einfangen böser Geister. Bei diesem festlichen Gottesdienst sind fast alle Handlungen nicht für fremde Augen bestimmt. Selbst die tibetischen Beschreibungen der Rituale sind in einer verschlüsselten Sprache geschrieben, so dass nur der Eingeweihte sie verstehen kann. Doch es war ausnahmsweise möglich einen Blick hinter die verschlossenen Türen der Tempel zu werfen.

Diese Reise in die Mongolei bedeutet für Sergei sehr viel:

Als Lehrling und als Meister kommt er in die Mongolei, um sein Können prüfen zu lassen und gleichzeitig in die Geheimnisse der Religion einweiht zu werden.

VOM BLAUEN HIMMEL

Regie: Tobias Wulff

Laufzeit: 60 min

Hoch im Norden der Mongolei, nahe der sibirischen Grenze. Erstmals in der Geschichte der Mongolei soll ein Schamanentreffen mit den wichtigsten Vertretern dieser Naturreligion im Rahmen des Roaring Hooves Festivals stattfinden. Bereits Wochen vor dem Festival machten sich die Festivalorganisatoren auf den langen, nicht ungefährlichen Weg über tausende von Kilometern quer durch das Land und das Altai-Gebirge, um auch in den verwinkelsten Plätzen die Schamanen ausfindig zu machen, welche alle erstmals in ihrer gesamten Geschichte aufeinander treffen sollen...

face-book_otgo-art