Torsten Gebhardt
Torsten Gebhardt art

Martina Busch
MEMENTO MORI - Gedenke, dass du sterblich bist

Der Berliner Maler Torsten Gebhardt wurde 1966 in Oranienburg geboren. Das Heranwachsen im System der ehemaligen DDR, lässt den jungen Künstler immer wieder anecken. Die starren Richtlinien engen ihn ein und schüren den Wunsch das Land zu verlassen. Nach einem Fluchtversuch 1988 wird er verhaftet. Letztlich nutzt er den Mauerfall, um der Heimat endgültig den Rücken zu kehren und fortan im „Westen“ zu leben.
Trailer by Vitali Geyer www.kit-creation.de


Der selbstgewählte Neuanfang, ist die Geburtsstunde seiner künstlerischen Inspiration, als berufliche Erfüllung. Ähnlich wie sein bisheriger Lebensweg, stellt ihn auch dieser Pfad immer wieder auf die Probe und führt ihn an die Grenzen seiner Willenskraft. Der Weg über ein Kunststudium seine beruflichen Ziele zu verwirklichen, bleibt ihm verwehrt. Der junge Maler nutzt zunächst seine handwerkliche Ausbildung, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Seiner Leidenschaft der Malerei widmet er sich im Selbststudium.

Seine Disziplin und sein Ehrgeiz werden getragen von Talent und vor allem von einer unerschütterlichen Willenskraft, seinen Traum oder viel mehr seine Berufung, eines Tages Leben zu dürfen.

„Memento Mori“ – Gemälde und Maskenbilder heißt die neue Ausstellung von Torsten Gebhardt. „Gedenke, dass du sterblich bist“ lautet die freie Übersetzung, welche der Lebensphilosophie des Berliner Malers sehr nahe kommen muss,  betrachtet  man seinen bisherigen Werdegang.  Dem Bewusstsein folgend, dass er nur dieses eine, vergängliche Leben, hat, verfolgt er seine Träume und nimmt einen steinigen Weg in Kauf, um seine Berufung zu erreichen.

„Memento Mori“ zeigt Menschen, Leben, Träume, Erwartungen, Niederlagen, Zweifel und Wahrheiten. Torsten Gebhardt porträtiert Personen in ihrem „Sein“. Natürlich schlüpfen die Porträtierten in Rollen, sie werden in detailreicher Kulisse, eindrucksvoll in Öl auf Leinwand verewigt. Die Gemälde wirken düster, geheimnisvoll und doch sind sie von so bestechender Klarheit, dass man für einen kleinen Moment denkt vor einer Fotografie zu stehen. So schnell wie dieser Gedanke aufblitzte, erlischt er auch schon wieder, erblickt man die feinen, präzisen Pinselstriche, die den aufwändigen Anfertigungsprozess der Kunstwerke verraten.

Torsten Gebhardt kennt jedes seiner Modelle. Zu jedem Gemälde fertigte er eine naturgetreue Gesichtsplastik der jeweiligen Person an, die ebenfalls in der Ausstellung zu sehen sein werden. Seine malerischen Portraits lassen viel Raum zur Deutung. Zwar geben sie eine Vielzahl an Details und Hinweisen vor, doch schränken sie den Betrachter nicht ein. Jeder Mensch sieht ein Kunstwerk mit anderen Augen. Vom Leben hängt es ab, welche Prioritäten gesetzt werden und wie viel wahres „Sein“ der porträtierten Person letztlich in den Gemälden schlummert.

Die Ausstellung „Memento Mori“ - Gemälde und Maskenbilder von Torsten Gebhardt, ist vom 13. April – 11. Mai 2012 in der Galerie ZURAG zu sehen.




Torsten Gebhardt
Vita

1966 geboren in Oranienburg (Ostdeutschland).
1983 Abschluss der Schule und Erlernen eines handwerklichen Berufes.
1988 Konflikte mit dem System führen zu einer Inhaftierung wegen Republikflucht.
1989 im Zuge des Mauerfalls, Übersiedlung nach Westdeutschland.
1990 intensiviert sein Selbststudium an der Malerei. Erste eigenständige Arbeiten entstehen.
1992 arbeitet als Kunsthandwerker und es entstehen einige Kunstschmiedearbeiten
1994 Bilder entstehen, die später den Grundstein für sein Werk "Mechanismus Leben" legen.
1996 die ersten Arbeiten in Öl entstehen.
1998 die Arbeiten zum Werk " Mechanismus Leben" beginnen. An diesem Bild arbeitet er ca.10 Monate. Er selbst bezeichnet diese Arbeit als Quelle für sein weiteres künstlerisches Schaffen
2003 Zusammenarbeit an einem gemeinschaftlichen Gemälde mit dem Künstler Michael Reitzuch über einen Zeitraum von 4 Jahren
2003 Ausstellung "Mechanismus Leben" Kunsthalle Greifswald
2003 -2004 Mitglied des Pommerschen Künstlerbundes
2003 - 2004 arbeiten an dem großformatigen Gemälde " Die trügerische Ewigkeit des Seins" Eine Geschichte über die Etappen des Lebens.
Seit 2004 – Gestaltung von CD Cover für internationale Bands  wie Fear Factory (USA), Concept of God (USA) und andere
2005 entstehen die ersten Skulpturen.
2006 - Gemeinschaftsausstellung Art Domain Gallery Leipzig
2006 und 2010 – Kunstpreis - Certificate of Excellence. Art Domain Gallery Leipzig.
2006 – Mitwirkung an dem Rock – Musical “Schattenblind” mit dem Gemälde “Vergänglichkeit. Ein Kunstprojekt zur Unterstützung der AIDS Hilfe Saar e.V.
seit 2006 – arbeiten an der Serie „Stille Emotionen“. Eine Reihe von großformatigen Kinderportraits.
2007 - Ausstellung "Begegnung" auf dem Gelände der Fotochemischen Werke Berlin
2007 - 2010 Bühnenbildgestaltung am Stadttheater Köpenick / Berlin (z.B. Nathan der Weise, Romeo und Julia, Der Drache und andere.)
2008 - Ausstellung "Kunst kann verändern" Thearter Galerie Berlin
seit 2008 - Mitglied des Friedensatelier (Verein Kunst für Frieden e. V.)
2009 - Ausstellung " Mechanismus Leben II " Thearter Galerie Berlin
2009 - Gemeinschaftsausstellung " Lange Nacht der Bilder" Thearter Galerie Berlin
2009 - Aufnahme in das Lexikon der phantastischen Künstler von Gerhard Habarta / Wien
2009 - Gemeinschaftsausstellung " Künstler gegen Atomkrieg" Anti - Kriegsmuseum Berlin
2009 - Aufnahme in das Archiv der phantastischen Künstler / Wien mit dem Bildband „Mechanismus Leben“
2011 - Aufnahme in das Lexikon der phantastischen Künstler von Gerhard Habarta / Wien. 2. Edition

Torsten Gebhardt lebt und arbeitet in Berlin






memento mori - Torsten Gebhardt art
memento mori - Torsten Gebhardt art
memento mori - Torsten Gebhardt art
memento mori - Torsten Gebhardt art
memento mori - Torsten Gebhardt art
memento mori - Torsten Gebhardt art
memento mori - Torsten Gebhardt art
memento mori - Torsten Gebhardt art
memento mori - Torsten Gebhardt art
memento mori - Torsten Gebhardt art

Mongolische Kunst

das ewige rätsel - Torsten Gebhardt art
abschied ist scheres wort- Torsten Gebhardt art
pacta sunt servanda - Torsten Gebhardt art
buch der erkenntnis- Torsten Gebhardt art
und show geht es weiter - Torsten Gebhardt art
melencholie der stille - Torsten Gebhardt art
das innere auge - Torsten Gebhardt art
im reich der phantasie - Torsten Gebhardt art
stille schenkt gedanken- Torsten Gebhardt art
rendezvous- Torsten Gebhardt art
weltenbummler - Torsten Gebhardt art