Mongolian Art

Ts.Battulga

Ts.Battulga

Battulga absolvierte im Jahr 2000 sein Studium an der Universität der Künste in der Mongolei, mit dem Schwerpunkt mongolische Malerei. In seinem Heimatland ist er als freischaffender Künstler tätig. Seit 2002 präsentiert er regelmäßig seine Gemälde auf Ausstellungen in seinem Heimatland und europaweit. Die Liebe zur Kunst und zur Malerei ist ihm durch seinen Vater in die Wiege gelegt worden. Aufgewachsen in einer Künstlerfamilie wurden seine Talente schon früh gefördert.
Bunte, satte Farben verleihen seinen Gemälden eine bestechende Lebendigkeit. Klare Konturen vermitteln Ruhe und Sinnlichkeit. Verspielt nähert sich Battulga Tsogzol einem Frauenbild und definiert es im wiederkehrenden Symbol der Blume. Als stiller Begleiter unterstreicht die zarte Rose den sinnierenden Gesichtsausdruck der „Einsamen Frau“, als Meer aus Seerosen betont sie die einzigartige Eleganz der „Schwimmenden“.

Text von Martina Busch, Svenja Teßmann

Die Mongolen kommen!“

lautet das Motto der Sonderausstellung veranstaltet von der Botschaft der Mongolei und der Collection Freudenberg. 25. Juni 2010 – 1. August 2010

Frau
„Einsame Frau“, Öl auf Leinwand, 55 x 95 cm, 2009.
Selj bui busgui
“Schwimmende Frau“, Öl auf Leinwand, 90 x 90 cm, 2010.