Gudrun Angelika Hoffmann
Gudrun Angelika Hoffmann
Geburtsort: Quedlinburg

Nach dem Abitur ein Jahr Volontariat an der Mitteldeutschen Zeitung in Halle

Studium an der Martin-Luther-Universität Halle / Wittenberg

Abschluß als Diplompädagoge in den Fächern Sport / Geschichte

Lehrtätigkeit an Gymnasien und berufsbildenden Schulen in Berlin, Potsdam und Kleinmachnow in den o.g. Fächern und Kunsterziehung

Verheiratet, zwei Kinder, wohnhaft in Stahnsdorf

Hobbys: Tennis, Salsatanz, Alpiner Skilauf


Künstlerischer Weg
Während der Lehrtätigkeit ein Jahr Besuch der Kunstschule in Potsdam. Zwei Jahre Kunstunterricht in einer gymnasialen Einrichtung in Teltow. Ab 2007 Teilnahme an Sommerakademien u.a. im Institut für Kunst und Handwerk in Lehnin bei Annelie Schwager.

Kunstakademie Bad Reichenhall bei den Dozenten: Franz Hitzler, Gerd Almbauer und Peter Tomschiczek.

Aktzeichnen bei Hans Stein, Dozent der HDK Berlin.

Ab Herbst 2007 eigene Arbeiten und laufende Ausstellungen mit Malerei, Collagen und Installationen.


Was male ich, was inspiriert mich?

Für die Kunst, speziell die Malerei interessiere ich mich schon lange. Erste Malversuche liegen fast 20 Jahre zurück. 2007 entschloss ich mich, diese Kunst ernsthaft zu betreiben. In meinem Atelier entstehen vorwiegend Acrylbilder und Ölbilder, auch Mischtechniken mit Sand, Asche, Papier und Kreide kommen zum Einsatz.

Meine Sujets sind der Mensch, dem ich mit Ehrfurcht und Faszination begegne mit erotischen Aktbildern und Tanzbildern. Des weiteren die Natur, die ich in ihrer Vollkommenheit schon immer bestaune. Anfangs habe ich gegenständlich gemalt, doch im Verlaufe der Zeit die Erfahrung gemacht, wenn ich Skizze und Vorlage fallen lasse und mich spontan auf den Prozeß einlasse, kann ich kreativer sein.

Es entstehen expressive abstrakte Bilder, geboren aus der Bewunderung für die Natur. Im Entstehungsprozeß des Werkes findet durch Vergeistigung eine Verfremdung und Verwandlung statt, bis sich das Ganze zu einer Komposition verdichtet. Dieser Schöpfungsprozeß, den ich überwiegend über Form und Farbe beeinflusse, unterliegt eigenen Gesetzen von Energie und Kräften.

Egal wie jedes Bild entstanden ist, jedes Gemälde ist eine visionäre Komposition, individuell und kreativ. Der Künstler eines abstrakten Gemäldes sieht die Welt etwas anders. Dafür bin ich dankbar. Realität umgibt uns auf Schritt und Tritt. Das faszinierende an zeitgenössischer abstrakter Malerei ist, dass jeder darin sehen kann, was er sehen will. Als Künstlerin kann ich dies mit Farben, Formen und Linien unterstützen und zeichne damit hoffentlich ein Lächeln in das Gesicht des Betrachters.

Meine abstrakten Bilder entstehen vornehmlich auf Leinwand. Je größer die Leinwand, je mehr "Erfahrungen" kann ich im Prozess der Bildgestaltung machen und fühle mich freier. Neben der Farbe, zum Teil selbst hergestellt aus Pigmenten und verschiedensten Bindemitteln, kommen unterschiedliche Werkzeuge zum Einsatz. Spachtel, Pinsel, Rolle, Bürsten und artfremde Utensilien. Als Farben bevorzuge ich Acrylfarben und Ölfarben.

Für die experimentelle Malerei benutze ich Füllstoffe wie Sand, Asche, Spachtelmasse und vieles mehr.

Gerne komponiere ich mit kräftigen Farben, arbeite aber auch wie man an den Bildern sieht, farbreduzierit.  



Atelier und Galerie „Himmelsleiter“
Wilhelm-Külz-Str. 75
14532 Stahnsdorf
Tel. 03329/611072
Mobil 0151 18454806
Fax 03392/612877
www.gudrun-angelika-hoffmann.de

Mongolian Art

Gudrun Angelika Hoffmann
Gudrun Angelika Hoffmann
Gudrun Angelika Hoffmann
Gudrun Angelika Hoffmann
Gudrun Angelika Hoffmann