Bernhard Wulff

-- Text in English --


Bernhard Wulff (*1948 in Hamburg) ist ein deutscher Komponist, Dirigent, Schlagzeuger und Musikwissenschaftler.

Seine Söhne Jan-Markus Wulff und Tobias Wulff, sowie seine Tochter Katrin Osner sind ebenfalls in der Musik- und Medienbranche tätig.

Er studierte Dirigieren, Komposition und Schlagzeug in Hamburg, Freiburg, Basel und Siena und ist Professor für Schlaginstrumente an der Hochschule für Musik Freiburg.

Als Dirigent ist er tätig in Europa, Südamerika, USA, Japan, Zentralasien und den Nachfolgestaaten der Sowjetunion und als Gastprofessor wirkt er an div. Universitäten, darunter in New York (Juilliard und Manhattan School), Tokyo, Buenos Aires, Santiago de Chile, Mexiko-Stadt, Rochester, Montevideo, Odessa, San Juan, Ulan Bator, Hanoi.

Als Komponist schrieb er für verschiedene Gattungsformen und interessierte sich insbesondere für Klanginstallationen und Biosignalverarbeitung. Er entdeckte und rekonstruierte 1989 die sinfonischen Werke von Viktor Ullmann. Vortragsreisen als Musikwissenschaftler zur Ullmann-Thematik führten ihn in viele Länder.

Bernhard Wulff ist Gründer und künstlerischer Leiter mehrerer internationaler Musikfestivals: „Two Days and two nights“ in Odessa in der Ukraine, Roaring Hooves in der Mongolei/Wüste Gobi, „Silk Sound Road“ in Kirgisien, „Caspian Fires“ in Aserbaijan und „Cracking Bamboo“ in Vietnam. Für seine Verdienste um die mongolische Kultur erhielt er 2010 die Ehrendoktorwürde der Universität Ulan Bator und wurde von der mongolischen Regierung zum Kulturbotschafter der Mongolei ernannt.






Roaring Hooves (Mongolian: Туурайн төвөргөөн)
is an international music festival in Mongolia
www.roaringhooves.com



Freiburg Conservatory of Music
Hochschule für Musik Freiburg
www.mh-freiburg.de/en/people/staff/person/details/wulff



SWR Der Südwestrundfunk
Schlagzeuger Bernhard Wulff: Konzerte in der Wüste Gobi
Der Schlagzeuger Bernhard Wulff ist Kulturbotschafter der Mongolei und leitet das Festival „Roaring Hooves“ in der Wüste Gobi. Wie das ist, in so unwirtlichen Regionen der Welt ein Festival zu organisieren und wie er zum einzigen nicht-mongolischen Schamanen wurde, erzählt er im Interview.
www.swr.de/swr2/musik-jazz-und-pop/av-o1150168-100.html




“Туурайн төвөргөөн” наадмын нээлт болов
Дэлхийн соёлын шилдэг 50 арга хэмжээний нэг “Туурайн төвөргөөн” олон улсын хөгжмийн их наадмын 17 дахь удаагийн нээлт өнөөдөр Монголын бурхан шашинтны төв Гандантэгчинлэн хийд дэх төр түмний их шүтээн Мигжид Жанрайсиг бурханы өмнөх талбайд боллоо. Тус наадмыг энэ жил Монголын бурхны шашин ба соёлын өв, түүхэн уламжлал, ёс заншлыг түгээн дэлгэрүүлэх зорилгын хүрээнд Монголын бурхан шашинтны төв Гандантэгчэнлин хийдтэй хамтран зохион байгуулж байгаа юм байна:
montsame.mn/mn/read/58751






ROARING HOOVES - TRAILER (2003) - TOBY WULFF FILMPRODUKTION BERLIN
YouTube: https://youtu.be/Vnoj4xFbIAQ



TOBY WULFF FILMPRODUKTION BERLIN

































1000 Portraits
11 February 2021, Berlin

Mongolian Art

Bernhard Wulff
Bernhard Wulff 2010 Berlin






Bernhard Wulff
Bernhard Wulff und OTGO
Eröffnungszeremonie: Galerie ZURAG Berlin
25. September 2010





Bernhard Wulff and OTGO Opening Ceremony: Gallery ZURAG Berlin September 25, 2010
Bernhard Wulff und OTGO
Eröffnungszeremonie: Galerie ZURAG Berlin
25. September 2010