Gallery Gods "Buddha" Mongolian Miniature Painting
018-0190.jpg.medium.jpeg facebook

Begze "Red Protective Spirit" (thangka, thanka, tanka painting) Tempera on cotton, 9 x 9,7 cm, Year 1999

Beg-ts'e, mongolisch: Begze, auch Ulaan Sakhius, Roter Schutzgeist, genannt.

Der Schutzgott Beg-ts'e, der mit dem Panzer unter dem Gewand, war ursprünglich ein vorbuddhistischer tibetischer Kriegsgott, wurde dann aber zum Beschützer der buddhistischen Lehre Dharmapâla. Er erscheint vor einem Tempel aus Gebeinen im Flammenmeer.
In der Ikonographie des tantrischen Buddhismus gelten menschliche Gebeine als Mittel der Inspiration gegenüber der absoluten Natur der Gegebenheiten. In der praktischen Heilserfahrung der Tantras sind sie ein Mittel zur vollkommenen Erleuchtung. In diese Lehre sind auch Glaubensvorstellungen über die Wiederauferstehung aus den Gebeinen eingeflossen, die aus ältesten zentralasiatischen und tibetischen Jägerkulturen herrühren.

Dr. Eva Gerhards, Adelhauser Museum- Museum für Völkerkunde Freiburg 2007


mongol art gallery berlin germany 'ZURAG' film original  in German 2010 Berlin

'ZURAG' film in the Mongolian national television, 2011 Ulan Bator
(Original record from the MNB broadcast)