mongol art gallery berlin germany'ZURAG' Film original auf Deutsch 2010 Berlin

'ZURAG' Film im mongolischen staatlichen Fernsehen auf Mongolisch 2011 Ulan-Bator
(Original record from the MNB broadcast)
Galerie Goetter "Mongolische Miniatur Malerei"
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Buddhistische Goetter-41, Tempera auf Baumwolle, je 6x7cm, Jahre 1998-2001

Gott
Als Gott beziehungsweise Gottheit wird eine im religiösen Glauben erfahrene überwiegend transzendente und personifizierte Macht bezeichnet.
Zur Unterscheidung monotheistischer und polytheistischer Gottesbegriffe reservierte die Religionswissenschaft das Wort Gott früher für den einen Gott der monotheistischen Religionen und verwendete in Abgrenzung zu diesem für die verschiedenen Götter polytheistischer Religionen das Wort Gottheit. Dieser Gebrauch gilt jedoch heute im Allgemeinen als zu stark vereinfachend und europazentrisch und ist deswegen umstritten.
Der Gottesbegriff wird in der Philosophie mitunter als „erste Ursache“, „letztes Prinzip“ oder „höchstes Entwicklungsstadium“ der Menschheit, des Lebens an sich oder der Natur ausgeweitet (oft „das Göttliche“ oder „das Absolute“ genannt)

Begriffs- und Bedeutungsherkunft im germanischen Sprachraum
Der Wortstamm von Gott ist sehr alt, nur im germanischen Sprachraum anzutreffen und außerhalb unbekannt.[1] Bezeichnungen sind mittelhochdeutsch, althochdeutsch got, gotisch guþ, englisch god, schwedisch gud.
Die Germanen verehrten nachweislich seit der Eisenzeit und indogermanisch ererbt als höchste Gottheit den urgermanischen Teiwaz. Der Name geht zurück auf die indogermanische Form für den „Gott“, *deiwos. Hierbei handelt es sich um eine bereits urindogermanische Vrddhi-Ableitung zum Wort *djew- „Himmel“. Die Personifizierung *djeus ph2tēr „Vater Himmel“ findet sich wieder im griechischen „Zeus“ Ζεῦ πάτερ (Zeu páter, Vok. zu Ζεῦς, Gen. Διός – neugriechisch Δίας, Dias), dem römischen Jupiter (vom Vokativ *Dioupater zum Nominativ Diēspiter), dem vedisch-altindischen Dyaus Pita und dem illyrischen Δει-πάτυρος (Dei-páturos).[2] Doch kann man alle diese Formen auf das Wort dyaus zurückführen, das man als „Erscheinung“ oder „Strahlung“ übersetzen kann. Dieses Wort liegt wiederum mit seiner Ableitung *deiwos dem altindischen deva und dem lateinischen deus als Begriffe für Gott zugrunde.
Für die Herkunft des germanischen Wortes „Gott“ wird davon ausgegangen, dass der Begriff aus dem substantivierten zweiten Partizip des Indogermanischen *ghuto-m der Verbalwurzel *gheu- „(an)rufen“ entstanden ist. Danach wäre Gott das (auch durch Zauberwort) angerufene Wesen. Weiter kann es auf die indogermanische Verbalwurzel *gheu- „gießen“ zurückgeführt werden, wonach Gott als „das, dem (mit) Trankopfer geopfert wird“ zu verstehen wäre.[3] Das Standardwerk, Kluges Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache, bestärkt den Punkt der möglichen Ableitung von Gießen bzw. Trankopfer durch Vergleich zum Avestischen und Altindischen[4]. Wolfgang Meid fügt hierzu an: „dies ist aber grammatisch unplausibel, denn „gegossen“ wird der Trank, nicht der Gott“.[5] Doch könnte hier eine Metonymie vorliegen, man beachte den im folgenden Abschnitt diskutierten Sachverhalt.
Die germanische Bezeichnung *guda- „Gott“ war ursprünglich ungeschlechtlich, neutral, ebenso wie andere germanische Bezeichnungen für Gott bzw. Gottheiten. Bei der Übertragung auf den christlichen Gott wurde das Wort zur Zeit der arianischen Christianisierung der Goten im 3. – 4. Jahrhundert im oströmischen Wirkungskreis[6] und in der fränkisch-angelsächsischen römisch-katholischen Mission unter den Merowingern und Karolingern zum Maskulinum. Das Wort blieb im Gotischen als Bezeichnung der heidnischen Götter geschlechtslos aus der christlichen Ablehnung dieser Götter heraus. Der Übergang vom Neutrum zum Maskulinum vollzog sich im westgermanischen Bereich ca. vom eingehenden 6. Jahrhundert bis zum ausgehenden 8. Jahrhundert. Im skandinavisch-nordgermanischen Bereich erhielt sich das Neutrum länger, da dort das Wort für die persönliche Gottheit Ase (óss) lebendig blieb.[7]
Wie die anderen Wörter für „Gott“ wurde es oft in der Mehrzahl verwendet, zur Bezeichnung einer nicht näher umschriebenen Gruppe göttlicher Wesen. Aus der Abstammung des Wortes geht man allgemein davon aus, dass es die höheren Mächte als passive Wesen bezeichnet, nämlich als Wesen, die verehrt wurden, und somit nicht ausdrücklich als aktive Mächte, die das irdische Geschehen instand hielten. Doch waren andere Wörter für „Gott“, in Andeutungen als ein aktiv empfundenes Wesen, ebenfalls geschlechtslos. Daraus ergibt sich mit höchster Wahrscheinlichkeit: solche Wörter, im Plural verwendet, bezeichneten die Götter als Ganzheit (tívar an. Pluralform „die Götter“, ursprünglich zu Týr), wobei nicht an eine bestimmte Anzahl Individuen, sondern an die Gesamtheit jener bestimmten göttlicher Wesen oder Mächte gedacht wurde. Vieles von dem, was geschah, war nicht einem bestimmten „Gott“, sondern ganz allgemein „den Göttern“ zuzuschreiben. Somit ist auch zu erklären, dass die Singularform des ursprünglichen *deiwos-Teiwaz nur noch appellativ in Namenskompositen erscheint, beispielsweise bei Odin, der den Beinamen Hanga-Týr, Hängetyr trägt.[8]
Neben den einzelnen Göttergestalten, die durch einen eigenen Namen, eigene Mythen und einen festen Kultus in den Vordergrund traten und leicht zu erkennen waren, gab es die unabsehbare göttliche Masse, aus der z.B. Mythendichter neue Figuren hervorheben konnten.[9]
Einen transzendenten Gottesbegriff entwickelten die Germanen nie oder erst sehr spät. Erst bei Snorri Sturluson ist Odin „Allvater“ Alfaþir. Dieser Mangel erwies sich deutlich spürbar in der Zeit der Christianisierung. Odin, Thor und Balder wurden in den isländisch-nordischen Texten zu allmächtigen oder vollkommenen Gottheiten gemacht, um der auftauchenden Gestalt Christi entgegentreten zu können. Der begriffliche Gegensatz, den die Germanen von alther kannten, der von „Götter/Gott“ - „Menschen“, *teiwoz - *gumanez, wurde ersetzt durch *guda - *gumanez. Dadurch, das diese Verbindung stabreimend wirkt, fand sie in diverser, vor allem in der altnordischen Dichtung, Eingang und somit auch Wirkung.[10] Die ehemals sächliche Begrifflichkeit „Gott“, wird nun im germanischen männlich, sobald es den Gott der Christen bezeichnete. So trat in Folge der Christianisierung der heute bestehende Bedeutungswandel ein, das Wort wurde umgedeutet und auf den − meist als männlich empfundenen − jüdisch-christlichen Gott JHWH (hebräisch ‏יהוה‎) angewendet. Seitdem wird es grammatikalisch nur im Maskulinum angewendet.

Verschiedene Gottesvorstellungen
Polytheistische Sichtweisen
Die polytheistische Vorstellung von Göttern manifestierte sich u.a. in den Mythologien der Antike und des Altertums. Eine der wichtigsten Vorstellungen war die des mesopotamischen, ägyptischen, griechischen und römischen Pantheon. Die erzählten Mythen um diese Götter gehören bis in die Gegenwart zum kollektiven Gedächtnis der westlichen Welt. Noch in Mittelalter und Neuzeit Europas blieb der Glaube an einige Figuren erhalten, vor allem an Göttinnen wie Isis, Fortuna und Venus. Aber auch Amor, Melusine, Cupido und um die populären Arthusmythen einige Figuren der keltischen Mythen. Viele Nationalstaaten, Städte und aristokratische Familien haben so ihre Gründungsmythen, die auf Figuren der polytheistischen Gottesvorstellungen zurückführbar sind.
Noch heute prägen Afrika und Asien schamanistische oder indigene Religionen, beispielsweise der Shint_in Japan.

Monotheistische Sichtweisen
Der Monotheismus, der sich zuerst in den Lehren Zarathustras, im Aton-Kult des Echnaton und im Judentum ausgebildet hat, wird vor allem von den relativ jungen Religionen wie Christentum und Islam repräsentiert.
Dem monotheistischen Gott werden die Attribute Allmacht (Omnipotenz), Wissen (Allwissenheit), Güte, Liebe, Ewigkeit, Unveränderlichkeit und Unendlichkeit zugeschrieben.
Verschiedene Formen monotheistischer Gottesvorstellungen sind:
  • der Theismus, der Glaube an einen persönlichen Gott, der die Welt erschaffen hat, sie erhält und lenkt,
  • der Deismus, nach dem Gott zwar Schöpfer der Welt ist, aber seit der Schöpfung nicht mehr in das Geschehen der Welt eingreift und sich nicht mehr offenbart,
  • der Pantheismus, dessen Anhänger Gott als den nicht transzendenten Inbegriff allen universalen Seins und aller wirkenden Kräfte definieren,
  • der Theokratismus, der Glaube, dass Gott nicht nur Schöpfer des Universums ist, sondern auch direkter Herrscher des Universums ist bzw. sein soll.
Judentum
Das altsyrisch-hebräische Wort El bzw. Eloah, das wahrscheinlich „Mächtiger“ oder „Starker“ bedeutet, wird in der Bibel in der Pluralform Elohim (hebräisch ‏אלהים‎) in Bezug auf den Schöpfer des Universums, im Singular auch auf andere Götterwesen und (selten) sogar auf Menschen gebraucht. Oft wird der Begriff für eine „höchste Erscheinung“ verwendet. Dabei wird dieser inklusive Allgemeinbegriff für etwas Göttliches vom exklusiven Namen des einzigen Gottes JHWH, der dem Volk Israel untrennbar verbunden ist (Exodus 3,14), unterschieden. In der deutschen Übersetzung des alten Testaments wird der Plural „Götter“ - oft abwertend auch Götzen - für die Gottheiten anderer Religionen gebraucht, deren Anbetung und Verherrlichung den Israeliten verboten ist.
Der Eigenname JHWH aus der hebräischen Bibel (vermutete Aussprache Jahwe) wird – alter jüdischer Praxis folgend – auch in modernen Bibelausgaben oft durch den Titel HERR ersetzt bzw. in der jüdischen Tradition mit HaSchem ("Der Name") umschrieben. Außerdem gibt es in der hebräischen Bibel einige weitere Namen und Namenszusätze für Gott, darunter Zebaot (auch Sabaoth, deutsch: „Herr der Heerscharen“).


Christentum
Jesus wird von Paulus im Hebräerbrief (Heb 1,8 EU) mit Gott gleichgesetzt. Ebenso spricht das Johannesevangelium in Bezug auf Jesus vom „einziggezeugte[n] Gott“ (Joh 1,18 EU). Dieser Gott sei der Gott aller (Epheserbrief 4,6; 1. Korintherbrief 8,4).
Jesus Christus wird im Neuen Testament als Sohn Gottes bezeichnet. Die Evangelien berichten, dass er diesen Titel auch für sich selbst beansprucht hat. Die christliche Gotteslehre unter Einbeziehung griechisch-philosophischer Denkkategorien führte zur Ausbildung der Lehre von der Dreieinigkeit Gottes: Der eine Gott ist Gemeinschaft von Vater, Sohn und Heiligem Geist. Der Sohn hat das Menschenschicksal bis zum Tod am Kreuz geteilt (Menschwerdung Gottes; nach Karl Rahner die „absolute Selbstmitteilung Gottes“) und nimmt durch Tod und Auferstehung alle, die unter der Macht des Todes stehen und ihm vertrauen, in die Gemeinschaft des dreifaltigen Gottes auf (Reich Gottes-Vorstellung).

Islam
Zu den Gottesbezeichnungen im Islam siehe 99 Namen Allahs

Buddhismus
Siddhartha Gautama, der historische Buddha, wird im Buddhismus nicht als ein Gott betrachtet. Er war ein Mensch, der gemäß der Überlieferung Erleuchtung erlangte, also alle an das Dasein bindenden Bedürfnisse und Täuschungen überwand. Der Buddhismus kennt demgemäß keine im Zentrum der Verehrung stehende Götter. Im Zuge seiner Entstehung im hinduistisch geprägten indischen Kulturkreis und seiner Ausbreitung in weiten Teilen Asiens wurden die Gottesvorstellungen anderer Religionen allerdings teils adaptiert. Beispiele hierfür sind die indischen Devas in den sechs Daseinsbereichen, die Dharmaschützer und die Gleichsetzung von Kamis und Buddhas sowie Bodhisattvas im japanischen Buddhismus (Shinbutsu-Shūgō). In manchen Richtungen des Mahayana-Buddhismus ähnelt die Verehrung, die einzelnen Bodhisattvas entgegengebracht wird, einer Gottesverehrung (vgl. Amitabha-Buddhismus). Nicht mit Göttern zu verwechseln sind auch die Erscheinungsformen der Buddhas, wie sie in den Trikaya-Lehren festgehalten sind.
Göttliche Wesen, so sie in der buddhistischen Überlieferung vorkommen, sind wie auch der Mensch dem Kreislauf des Lebens (Samsara) unterworfen. Es sind fühlende und noch nicht erleuchtete Wesen, zwar mit besonderen Fähigkeiten die ihrem angesammelten Karma entsprechen, aber weder allmächtig noch für den Praktizierenden von herausragender Bedeutung.
Die Frage nach einer Schöpfung und damit nach einem Schöpfergott des Universums, und letztlich des Menschen, ist aus buddhistischer Sicht ohne Relevanz und nicht Gegenstand der Lehre (vgl. Bedingtes Entstehen, Karma).


Hinduismus
Der Hinduismus verfügt, seiner Natur als mannigfaltige Religion ohne klares Zentrum entsprechend, über eine Vielfalt von Gottesbegriffen. Zudem ändern sich Götter und Gottesbegriffe in den verschiedenen Epochen indischer Religion.
Mit dem klassischen Brahmanismus gibt es eine Religion, in der das Höchste, Brahman in unterschiedlichen Formen bzw. Gottheiten erscheinen kann, beispielsweise als Shiva oder Vishnu. Diese Form des Glaubens wird Henotheismus genannt.
Heutige Hauptrichtungen sind Shivaismus, Vishnuismus sowie Shaktismus, die Verehrung Gottes in weiblicher Form. Brahma, Shiva und Vishnu werden auch als Dreiheit Trimurti, dargestellt. Die Verehrung von Shiva und Vishnu, jeweils in unzähligen verschiedenen Formen und Namen, ist weit verbreitet. Brahma dagegen ist nur noch in der Mythologie präsent, in der Verehrung spielt er fast keine Rolle mehr, seine Stelle nimmt seine Shakti ein, die Göttin Saraswati. Daneben gibt es aber unzählige andere Manifestationen z. B. den elefantenköpfigen Ganesha, der als Sohn von Shiva und Parvati gilt, sowie Hanuman, der Diener Ramas, der wiederum ein Avatar von Vishnu ist. Es gibt auch eine große Zahl weiblicher Gottheiten, die entweder als „Große Göttin“ (Mahadevi) autonom auftreten wie etwa Durga oder als Gemahlinnen bzw. weibliche Seite der männlich gedachten Götter gelten, z. B. Sarasvati und Lakshmi.
Im Neo-Hinduismus ist der Gottesegriff entscheidend vom Advaita-Vedanta geprägt. Das eine attributlose Brahman ist die höchste Realität. Alle anderen Gottheiten sind mit Attributen versehene Manifestationen dieses Einen, des Brahman. Sie alle gehören dem Bereich der Maya, der Illusion, an.
Auch Naturgewalten und Naturerscheinungen, sowie Potenzen und Mächte (Soma "Lebenssaft"; Manyu "Kampfeswut") erscheinen als "Gottheiten". Die Verehrung des Göttlichen in Bildern und Statuen ist weit verbreitet.
Darüber hinaus gibt es die Vorstellung dass Götter nicht ewig sondern sterblich sind. Eine Vielzahl von Menschen im heutigen Hinduismus wird als Avatar verehrt.


Weitere religiöse Sichtweisen
Der Jainismus und teilweise auch der Daoismus sind religiöse Traditionen, die sich auf gar keinen Gott oder Gottheiten beziehen.

Nichtreligiöse Sichtweisen
Atheistische Sicht
Anhänger eines schwachen Atheismus glauben nicht an Götter, Anhänger der starken Ausprägung sind von deren Nichtexistenz überzeugt. Begründet werden atheistische Standpunkte häufig mit naturwissenschaftlichen oder allgemein-logischen Argumenten (siehe beispielsweise Theodizee und Ockhams Rasiermesser).
Im 19. Jahrhundert formulierte Ludwig Feuerbach in Umkehrung des biblischen Schöpfungsberichts die These, der Mensch habe Gott nach seinem Bilde geschaffen (Projektion).


Agnostische Sicht
Agnostiker halten die Existenz höherer Wesen für unbekannt, grundsätzlich nicht erkennbar oder für das tägliche Leben irrelevant. Hierbei kann unterschieden werden, ob die Frage nach der Existenz als nur gegenwärtig oder grundsätzlich unentscheidbar angesehen wird.
Häufig wird diese Weltanschauung als Form des schwachen Atheismus betrachtet, mit dem starken Atheismus ist sie allerdings unvereinbar.


Kritik der Gottesvorstellungen
Seit Anbeginn der Religionen gibt es kritische Äußerungen zu ihnen. Die unterschiedlichen Philosophien und Glaubensarten, die sich mit der Kritik am jeweiligen Gottesbild auseinandersetzen, werden unter dem Begriff Religionskritik behandelt.

Juden- und Christentum
In einer sich zur Tradition der Aufklärung zählenden Sicht lässt sich die „Natur Gottes“ auch als die Glaubensbewegung erkennen, die ihn jeweils verehrt. Er ist nach dieser Auffassung die Manifestation des transzendenten Wesens der „kulturellen Masse“ und ihres gemeinschaftlichen Sinngefüges (vergleiche: Gesetz; Weltbild; Sitte; Gruppengefühlsordnung; oftmals verbunden mit dem Anspruch auf Universalität und absoluter Wahrheit).
Aus der Sicht einiger Religionswissenschaftler und Atheisten steht das Verhalten JHWHs teilweise im Gegensatz zu seinen Eigenschaften: Das Alte Testament berichtet von Situationen, in denen JHWH Bruder- und Kindermord und in Kriegen sogar Völkermord angeordnet hat, da die Völker Praktiken ausübten, die „JHWH verabscheut“.[11]
In der Religionswissenschaft wird der JHWH-Glauben manchmal auf externe Quellen zurückgeführt: Als Wurzeln bezeichnet werden u. a. Babylon (Inanna; heutiger Irak, die Heimat Abrahams), Ägypten (die Heimat des Mose), Persien (starker Dualismus Gott – Teufel, Ahura Mazda – Ahriman), phönizisch (El, Baal) und schließlich Kanaan (Fruchtbarkeitsgottheiten Aschera/Astarte/Astaroth und Dagon sowie Moloch/Melech). Konservative Theologen bestreiten eine solche Abhängigkeit. Das Alte Testament deutet eine kritische Auseinandersetzung mit und eine Absetzung von diesen Gottheiten an, so werden die Israeliten in der Bibel ausdrücklich von JHWH davor gewarnt dem Moloch ihre Kinder zu opfern, denn „das verabscheut JHWH, euer Gott“.
Zur geäußerten Kritik an der Annahme der Existenz einer „guten (Schöpfer-)Gottheit“ gehört auch die Frage, warum eine solche Leiden und Unglück auf der Welt nicht verhindere. Dieses Theodizeeproblem beschäftigt seit Jahrhunderten die Theologen und gilt manchen als ein Argument der Atheisten, Pantheisten und Deisten (siehe auch Leibniz).
Monotheistische Götter werden ebenso wie andere übersinnliche Wesen oder Gegebenheiten von Atheisten als Einbildung abgelehnt.


Einzelnachweise
  1. ↑ Helm: Bd. II, Teil 2, § 140 S. 215; Jan de Vries: Altgermanische Religionsgeschichte Bd. II S. 160
  2. ↑ L. v. Schröder: Die Religion der Arier 1923, Bd. 1 S. 568. „Die arischen Völker glaubten und verehrten schon in der Urzeit einen höchsten Gott, der im Himmel wohnend, im Himmel sich offenbarend, vom Himmel aus wirkend und waltend gedacht war – einen Himmelsgott, der auch zugleich ihr höchstes gutes Wesen bildete.“
  3. ↑ Vgl. Deutsches Wörterbuch von Jakob Grimm, siehe http://www.dwb.uni-trier.de/index.html
  4. ↑ Kluge: Stichwort → Gott S. 332
  5. ↑ W. Meid: Germanische Religion im Zeugnis der Sprache. In: Germanische Religionsgeschichte – Quellen und Quellprobleme Hrsg. Heinrich Beck, Detlev Elmers, Kurt Schier, Ergänzungsband 5. zum Reallexikon der Germanischen Altertumskunde, de Gruyter, Berlin – New York, 1992. S. 494.
  6. ↑ Helm: Bd. II, Teil 1, § 19, S. 36
  7. ↑ Helm: Bd. II, Teil 2 § 140, S. 214–216
  8. ↑ Wolfgang Meid: Aspekte der germanischen und keltischen Religion im Zeugnis der Sprache, S. 17, Innsbruck 1991.
  9. ↑ W. Baetke: S. 47, 48 ff.
  10. Jan de Vries: Kap. 7
  11. ↑ W. Meid: S. 17
  12. ↑ Franz Buggle: Denn sie wissen nicht, was sie glauben. Oder warum man redlicherweise nicht mehr Christ sein kann, Rowohlt Verlag, Reinbek 1992

Literatur
  • Hans Bonnet: Gott, in: Lexikon der ägyptischen Religionsgeschichte, Hamburg 2000 ISBN 3-937872-08-6 S. 218-225
  • Campbell, Joseph: Die Masken Gottes, 4 Bde. Neuere Erkenntnisse aus Archäologie, Ethnologie und Anthropologie. ISBN 3-423-59034-3.
  • Cramer, Wolfgang: Gottesbeweise und ihre Kritik. Prüfung ihrer Beweiskraft. Frankfurt am Main 1967, ISBN 3-525-77410-9.
  • Hoerster, Norbert: Die Frage nach Gott. München 2005, ISBN 3-406-52805-8.
  • Leewe, Hanne u.a.: Ich hatte von dir nur vom Hörensagen vernommen. Gottesbilder. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2005, ISBN 3-525-61419-5.
  • Miles, Jack: Gott, eine Biographie [über den Gott des Alten Testamentes]. Das Alte Testament als eine Literaturschöpfung der Menschheit; ein Gott, der mit einer großen Verwandlungsfähigkeit in Erscheinung tritt. ISBN 3-423-30711-0.
  • Witte, Markus (Hrsg.): Der eine Gott und die Welt der Religionen. Religion & Kultur-Verlag, Würzburg 2003, ISBN 3-933891-14-0.
  • Zenger, Erich: Der Gott der Bibel. Sachbuch zu den Anfängen alttestamentlichen Gottesglaubens. Katholisches Bibelwerk, Stuttgart 1979, ISBN 3-460-31811-2.
  • Der große Kluge. Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache. Verlag De Gruyter, 24. Auflage 2002, ISBN 978-3-11-017473-1.
  • Karl Helm: Altgermanische Religionsgeschichte, 1.+ 2. Bd. (1913-1953), erschienen in der „Germanischen Bibliothek“ W. Streitberg (Hrsg.), Carl Winter, Heidelberg.
  • Jan De Vries: Die geistige Welt der Germanen. WBG, Darmstadt 1964.
  • H. D. Betz u.a. (Hrsg.): Religion in Geschichte und Gegenwart. Handwörterbuch für Theologie und Religionswissenschaft. 8 Bände. Mohr-Siebeck, Tübingen 1998–2005 (4. Aufl.), ISBN 3-16-146941-0.


Text aus Wikipedia
(11.02.2010)