mongol art gallery berlin germany'ZURAG' Film original auf Deutsch 2010 Berlin

'ZURAG' Film im mongolischen staatlichen Fernsehen auf Mongolisch 2011 Ulan-Bator
(Original record from the MNB broadcast)
Galerie Goetter "Mongolische Miniatur Malerei"
033-0340.jpg.medium.jpeg face-book_otgo-art


Buddhistische Goetter-09, Tempera auf Baumwolle, je 6x7cm, Jahre 1998-2001

Mindröl-Ling
Die Mindröl-Ling-Tradition ist eine Unterschule der Nyingma-Schule des tibetischen Buddhismus. Mindröl-Ling zählt neben Kathog, Pelyül, Dzogchen, Shechen und Dorje Drag zu den sogenannten „Sechs großen Sitzen“ der Nyingma.

Kloster Mindröl-Ling
Das Kloster Mindröl-Ling selbst wurde in seinen ältesten Teilen gegen Ende des 10. Jahrhunderts in Dranang errichtet. Es wurde im Jahre 1676 von dem großen Tertön Terdag Lingpa Gyurme Dorje (tib.: gter bdag gling pa 'gyur med rdo rje; 1646-1714) gegründet. Während der Mongoleneinfälle in Tibet wurde es zerstört, aber von der Tochter Terdag Lingpas wieder aufgebaut. Aus dem Mindröl-Ling Kloster gingen über 100 Nebenklöster hervor, die die Tradition verbreiteten. 1959 floh der 11. Minling Thrichen Rinpoche Thrichen Gyurme Künsang Wanggyel vor der chinesischen Besatzung aus Tibet. Er wurde 1962 von Düdjom Rinpoche und Dilgo Khyentse offiziell als „Minling Thrichen“ (bzw. „Mindröl-Ling-Thrichen“) inthronisiert. Im Jahr 1976 wurde er Thronhalter des neu erbauten Klosters Mindröl-Ling in Dehradun, des Weiteren wurde er zum „Oberhaupt der Nyingma“ in der tibetischen Exilregierung gewählt. Das Mindröl-Ling-Kloster in Zhanang steht seit 2006 auf der Liste der Denkmäler der Volksrepublik China (6-765).

Lehren und Terma von Orgyen Terdag Lingpa
Das Mindröl-Ling-Kloster ist bekannt für seine Studien in den fünf klassischen Wissenschaften und ist Halter der Terma-Übertragungen von Orgyen Terdag Lingpa, die sich nach der Überlieferung mit den Terma des berühmten 5. Dalai Lama Ngawang Lobsang Gyatsho ergänzen. Die Tradition unterweist in allen klassischen Lehren, die für die Nyingma-Tradition kennzeichnend sind. Darunter haben die Lehren zu Dzogchen der „Großen Vollkommenheit“ eine herausragende Bedeutung.

Literatur
  • Peter Schwieger: Tibetische Handschriften und Blockdrucke. Teil 9. Die Werksammlungen Kun-tu bzang-po'i dgongs-pa zang-thal, Ka-dag rang-byung rang-shar und mKha'-'gro gsang-ba ye-shes-kyi rgyud. Franz Steiner Verlag, Stuttgart 1985.

 
Text aus Wikipedia

(13.10.2009)