Gallery Gods "Buddha" Mongolian Miniature Painting
012-0130.jpg.medium.jpeg facebook

Kubera (thangka, thanka, tanka painting) Tempera on cotton, 20 x 27 cm, Year 2002

Kubera ( Bayan-Namsarai ) "der Gott des Reichtums"

Die vier Beschützer der Himmelsrichtungen lokapâla fungieren im Theravâda-Buddhismus als Beschützer des Buddha gegen weltliche Bedrohungen. Zudem beobachten sie die Welt, um regelmäßig über den moralischen Zustand der Menschen zu berichten. Im Mahayâna-Buddhismus sind die Beschützer der Himmelsrichtungen Krieger, die die Welt vor dem Eindringen von Dämonen behüten, weshalb sie die Tracht und Frisur mongolischer Krieger tragen. Die Flammenaureole die sie umgibt, ist Ausdruck ihres Kampfeswut.
Kubera oder Vaiœravana, Jambhala, wird auch außerhalb der Vierergruppe verehrt, denn er ist nicht nur Hüter des Nordens, sondern auch  der Gott des Reichtums und der Schätze. Er reitet auf einen Löwem und hält eine Rundstandarte dhvaja in der rechten Hand, die den Sieg der Lehre des Buddha verkündet. In der linken Hand hält er einen Mungo, der als Symbol des Reichtums Perlen ausspuckt.

Dr. Eva Gerhards, Adelhauser Museum- Museum für Völkerkunde Freiburg 2007

mongol art gallery berlin germany 'ZURAG' film original  in German 2010 Berlin

'ZURAG' film in the Mongolian national television, 2011 Ulan Bator
(Original record from the MNB broadcast)