Gallery Gods "Buddha" Mongolian Miniature Painting
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Makhagala (thangka, thanka, tanka painting) Tempera on cotton, 18 x 26 cm, Years 1999-2001   
   
Mahakala, mongolisch Makhgal
Mahakala, der große Schwarze ist die buddhistische Form des Hindugottes Siva und der Schutzgott der Mongolei, insbesondere des buddhistischen Teil der Bevölkerung. Hier ist er mit zornigem Gesicht und Stirnauge in einem Flammenmeer vor dem Höllenkloster dargestellt. Auf dem Haupt, in dessen gesträubtem Haar sich Schlangen winden, trägt er eine Krone mit fünf Totenschädeln. Diese ikonographische Element symbolisiert im Lamaismus die absolute Wahrheit. Der rechte Arm ist empor gerecht und hält das Hackmesser katr, mit dem im tibetischen Bestattungsritus der Leichnam zerstückelt wird. Dieses Attribut symbolisiert den Sieg über die Materie und deren Verwandlung in eine positive Kraft.
In der linken hand trägt er die mit Blut gefüllte Schädelkalotte raktakapala, um die Hüfte einen Gürtel aus Schädeln. Im Ausfallschritt nach rechts drückt er einen blau dargestellten niedergestreckten Feind nieder.
Mit der Schädelkalotte werden tantrischen Göttern Trankopfer dargebracht. Eine blutgefüllte Schale in der Hand eines Gottes zeigt, dass dieser das Opfer angenommen hat.
Seitlich, auf Wolken sitzend, sind sowohl Götter als auch Menschen zu sehen, die zur Erleuchtung gelangt sind, insbesondere Heilige und Lehrer der Gelbmützen-Sekte. Rechts sind die drei Gottheiten zu sehen, die nach Aussage des Künstlers ein langes, dreimal dreißig Jahre währendes Leben gewähren, die transzendente Bodhisattva Weiße Tara, Sitatara,  der transzendente Buddha Amitayus,  der von unendlicher lebensdauer, und Usnisaviya, die durch den Schädelwulst des Buddha siegreiche.
Zwei kleinere Erscheinungsformen des Mahakala auf der rechten Seite und im unteren Register ergänzen das Bild und wiederholen die mit den drei im Himmel sitzenden Gottheiten gegebene Zahlensymbolik. Die seitliche Figur hält an Stelle des Hackmessers einen Spiegel, Symbol der Substanzlosigkeit der Welt. In der Mitte des Blutmeers im unteren Register ist eine dritte Variante des Gottes mit naturalistischer Hirnschale in der Hand zu sehen, mit einem Tigerfellschurz bekleidet und auf einem schwarzen Wolf reitend. Das Blutmeer enthält Elemente der Ikonographie der mongolischen Mysterien der Höllenreise.

Dr. Eva Gerhards, Adelhauser Museum- Museum für Völkerkunde Freiburg 2007


mongol art gallery berlin germany 'ZURAG' film original  in German 2010 Berlin

'ZURAG' film in the Mongolian national television, 2011 Ulan Bator
(Original record from the MNB broadcast)